Schloss Frankenberg in Weigenheim – Tagesausflug oder Hideaway:
Drei empfehlenswerte Touren im Naturpark Steigerwald
Weigenheim, Juni 2026: Hoch über den Weinbergen Mittelfrankens thront Schloss Frankenberg, dessen Geschichte bis ins Jahr 1200 zurückreicht. Das aufwändig restaurierte Schloss inmitten des Naturparks Steigerwald ist idealer Ausgangspunkt für drei außergewöhnliche Touren durch eine der schönsten Kulturlandschaften Frankens. Nach Wanderung oder Radtour kehrt man in den neuen Wein- & Biergarten Louise und das gemütliche Restaurant Amtshaus ein oder bleibt gleich über Nacht im Schlosshotel samt Fine-Dining Genuss im Restaurant Le Frankenberg. Immer dabei: die herrliche Aussicht über die Weinlagen des Schlosses und Streuobstwiesen.
Tour 1 Wanderung: Steigerwald-Runde Schloss Frankenberg
Anspruchsvolle Tagestour, Länge: ca. 18 km
Die „Steigerwald-Runde Schloss Frankenberg“ beginnt und endet laut Beschreibung in Weigenheim, kann aber natürlich auch direkt vom Schloss aus durchgeführt werden. Sie führt durch Weinberge, Waldpfade und Streuobstwiesen, hält aber auch steile Anstiege parat, die mit tollen Ausblicken belohnt werden.
Tour 2 Wanderung: Weinparadiesweg
Streckentour mit 18 km; Länge kann frei gewählt werden
Will man die gesamte Wanderung durchführen, ist Startpunkt der Kapellberg Weigenheim und Zielpunkt der Wanderparkplatz Nenzenheim. Schloss Frankenberg liegt dann ungefähr auf halber Strecke. Daher kann die Tour auch am Schloss gestartet und in beliebiger Richtung und Dauer gewandert werden – der Rückweg liefert neue Perspektiven auf dem Weinparadiesweg, der auch als „Genuss-Route“ im Rahmen des Projektes „Franken – Wein.Schöner.Land!“ zertifiziert ist.
Tour 3 Radtour: Bocksbeutelrunde – Fränkisches Weinparadies per Rad (westliche Variante)
Schwierigkeit: Mittel, Länge: ca. 38 km
Die Bocksbeutelrunde des Weinparadies Franken kann direkt am Schloss gestartet werden und führt durch Weinberghügel und Winzerdörfer – vorbei an Ippesheim, der größten Weinbaugemeinde Mittelfrankens, und dem historischen Seinsheim mit der kleinsten Brauerei Unterfrankens. Den krönenden Abschluss bildet der Bullenheimer Berg mit der Weinparadiesscheune und grandiosem Panoramablick weit ins Frankenland.
Schloss Frankenberg – Ankommen und genießen
Zurück am Schloss klingen die Touren kulinarisch aus. Das Restaurant Amtshaus auf Schloss Frankenberg steht täglich von 11:30 bis 21:30 Uhr allen Gästen offen – Wanderern und Radfahrern ebenso wie Ausflüglern und Einheimischen. Im historischen Gemäuer mit Terrasse und freiem Blick über die mittelfränkische Weinlandschaft werden regionale Gerichte mit modernem Touch serviert; die Weine kommen direkt aus dem schlosseigenen Weingut.
Neu in dieser Saison: Wein- & Biergarten Louise, täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet (wetterabhängig). Er befindet sich unterhalb des Amtshauses und ist über einen separaten Fußweg vor dem Haupttor erreichbar.
Das Fine-Dining Restaurant Le Frankenberg verwöhnt von Mittwoch bis Samstag (17:30 bis 22:00 Uhr) mit exquisiten 7-Gang-Menüs.
Übernachten im preisgekrönten Schlosshotel
Wer die Touren in vollen Zügen genießen möchte, bleibt einfach über Nacht. Schloss Frankenberg ist ein ausgezeichnetes Boutique-Hotel mit 27 individuell eingerichteten Zimmern und Suiten – stilvoll restauriert, mit traumhafter Aussicht über Weinberge und Steigerwald. 2025 wurde das Haus von der Hotelvereinigung „Historic Hotels of Europe“ mit dem Gold Award als bestes historisches Schlosshotel ausgezeichnet.
Gäste starten am nächsten Morgen direkt vom Schloss in eine neue Tour – gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück auf der Terrasse, mit dem besten Ausblick Mittelfrankens als Appetizer.
Buchungen und weitere Informationen: www.schloss-frankenberg.de bzw. Telefon +49 (0) 9339 – 9714 571, reservierung@schloss-frankenberg.com
3.821 Zeichen
Über Schloss Frankenberg
Schloss Frankenberg in Weigenheim ist ein historisches Refugium im südlichen Steigerwald, das als stilvolles Schlosshotel mit Gastronomie und gehobenem Komfort neu belebt wurde. Das Anwesen gehört zum European Heritage Project, einer privaten Initiative von Prof. Dr. Dr. Peter Löw, die sich dem Erhalt und der behutsamen Wiederbelebung kulturhistorisch bedeutender Immobilien in Europa widmet. Das Projekt versteht sich als Verbindung von Denkmalschutz, Gastlichkeit und nachhaltiger Revitalisierung historischer Orte.
Die 27 Zimmer und Suiten befinden sich in der Hauptburg sowie historischen Nebengebäuden. Ergänzt wird das Angebot durch das Fine-Dining-Restaurant „Le Frankenberg“ und das Restaurant „Amtshaus“ samt Wein- und Biergarten „Luise“. Für Tagungen und Events stehen unterschiedliche historische Räumlichkeiten für 2 – 100 Personen in exklusivem Ambiente zur Verfügung. 2025 wurde Schloss Frankenberg mit dem Gold Award der Historic Hotels of Europe als bestes historisches Schlosshotel ausgezeichnet.
