Private orthopädische Rehabilitation im Sonnenalp Resort

Für die Gesundheit nur das Beste

Das Fünf-Sterne-Resort Sonnenalp in Ofterschwang ist nicht nur ein Feriendomizil der Spitzenklasse und ein stilvoller Rückzugsort, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Es bietet mit seinem Medical Spa auch ideale Bedingungen für Gäste mit orthopädischen Krankheitsbildern, die auf der Suche nach nachhaltig erfolgreicher Rehabilitation sind. Hohe medizinische Fachkompetenz, vielseitige Behandlungen auf professionellem Niveau und dazu das Wohlfühlambiente eines Fünfsterneresorts mitten in der Allgäuer Naturlandschaft sind optimale Voraussetzungen, um wieder richtig gesund zu werden.

Rehabilitation ist ein Begriff, mit dem viele Menschen eher unangenehme Zeiten verbinden. Das Medical Team des Sonnenalp Resorts sieht das anders. Das neue Konzept der orthopädischen Rehabilitation de Luxe baut auf exzellente medizinische und therapeutische Kompetenz, gepaart mit den vielen Annehmlichkeiten des Fünfsterneresorts. Jeder Tag soll ein möglichst angenehmer Tag werden. Ein vitales Frühstück, der Blick über die Wiesen auf die Allgäuer Berge, saubere, klare Luft und wohltuende Ruhe sorgen für einen außergewöhnlichen Einstieg in jeden einzelnen „Urlaubstag“.

Professionelles Know-how aus unterschiedlichen Disziplinen

Die Fachspezialisten mit jahrelanger Erfahrung in Diagnostik, Therapie und Rehabilitation stellen einen individuellen Fahrplan aus Behandlungen und Trainingseinheiten zusammen. Es werden ausschließlich Einzelanwendungen und Einzeltrainingseinheiten durchgeführt. Große Bedeutung kommt hier der engen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Arzt, Physiotherapeuten, Osteopathen und Trainern zu. Allesamt erfahrene Fachleute, deren Wissen auch außerhalb der Reha-Programme allen Gästen zugutekommt. Höchste Expertise aus verschiedenen Fachbereichen unter einem Dach – das gehört zur Philosophie der Rehabilitation im Sonnenalp Resort. „Verschiedene Blickwinkel sind wichtig, um ein möglichst komplettes Bild des Patienten entstehen zu lassen, ihn gut einordnen und infolgedessen auch ein stimmiges Angebot schnüren zu können“, beschreibt Dr. med. Christian Brosche, Facharzt für Allgemeinmedizin und Sonnenalp Medical Director, das Konzept. Komplettiert wird das Medical-Expert-Team um Dr. Brosche daher vom Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie & Kinderorthopädie, Prof. Dr. med. Manfred Nelitz und dem Osteopathen und Physiotherapeuten Georg Müller als Cheftherapeuten.

Die Rehabilitation de Luxe hilft bei unterschiedlichsten orthopädischen Problemfällen wie etwa nach Gelenkersatzoperationen im Hüft-, Knie- und Schulterbereich, bei Gelenkerkrankungen wie dem klassischen Bandscheibenvorfall und bei verschiedenen Sportverletzungen inklusive postoperativer Behandlung. Zum Einsatz kommen unterschiedlichste Behandlungen im Bereich Krankengymnastik und manueller Therapie von der Faszien- und Narbenbehandlung, Kräftigung und Mobilisation betroffener Körperteile bis zu Gangschulung und Training im Pool. Lymphdrainagen, Krankengymnastik, Massagen und osteopathische Behandlungen unterstützen die Therapie und sorgen für spürbare Verbesserungen der Befindlichkeit.

Wieder mehr Lebensqualität und Lebenslust gewinnen. Das hat nicht nur für Urlaubsgäste, sondern auch für die Zeit der Reha im Sonnenalp Resort höchste Priorität. In entspannter Umgebung finden Körper und Geist wieder ihr Gleichgewicht, die Freude über die Therapieerfolge schafft zusätzliche Motivation. Hier wird alles dafür getan, dass die Rückkehr in einen beschwerdefreien Alltag optimal vorbereitet wird. „Wenn ich mich an einem Ort wohl und sicher fühle, dann kann ich auch meine Ziele besser erreichen. All das fördert den Heilungsprozess. In der Sonnenalp macht der Rehapatient Urlaub und wird nebenbei behandelt, um wieder fit für den Alltag zu sein“ ergänzt Dr. Brosche.

Viele Glücksmomente fördern den Heilungsprozess

Partnerin, Partner oder Familienangehörige sind als Begleitung während der Reha herzlich willkommen. Gemeinsam die Genesungsfortschritte zu erleben und Traumtage im Sonnenalp Resort zu genießen – das sind absolute Positivfaktoren für die Genesung. Zwischen den Behandlungen können die Gäste in der Wellness-Welt mit insgesamt 20.000 m² ihre ganz individuellen Glücksmomente finden. Jeden Tag neue Wohlfühl-Qualitäten entdecken: Quellengarten mit Innenpools, beheizte Außenpools, Whirlpools, Bergsee, Sonnen- und Yogadecks, Natur-Spa für Erwachsene, Saunen, Ruheräume und vieles mehr schaffen perfekte Voraussetzungen, um sich zu entspannen und Kräfte zu tanken.

Höchste Wohlfühlqualität bieten auch die 218 Zimmer und Suiten im Sonnenalp Resort. Gemütliche Einzelzimmer, geräumige und lichtdurchflutete Doppelzimmer, großzügige Suiten und Familiensuiten und die nicht weit entfernten, voll ausgestatteten Alpenchalets sind ideale Rückzugsorte. Und weil gute und gesunde Ernährung in ihrer Wirkung auf Heilungsprozesse nicht zu unterschätzen ist, bietet das Sonnenalp Resort eine breite Palette an Köstlichkeiten von der herzhaften Allgäuer Naturküche über mediterrane Kost und ein rein pflanzliches „Wellfood-Menü“ bis hin zur erlesenen Sterneküche im Gourmetrestaurant Silberdistel.

Würde Voltaire noch leben, er würde sich vermutlich im Sonnenalp Resort erholen. Er kam schon früh zu der Erkenntnis: „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“

5.404 Zeichen

Neueste Pressetexte

Wunderwelt statt Technikfalle

Die Sonnenalp im Allgäu bietet Wunderwelt statt Technikfalle Ausgezeichnetes Aktiv- und Erlebnisprogramm für Kids und TeensEdutainment im Allgäuer Fünf-Sterne-Resort Sonnenalp heißt nicht nur viel Spaß und Abwechslung für den Nachwuchs. Das Team der Sonnenalp rund um...

Bayerisch-Schwaben: Ein Paradies für Radler 

Bayerisch-Schwaben: Ein Paradies für Radler Fahrradvergnügen, Natur- und Kulturgenuss auf vielen ausgezeichneten WegenBayerisch-Schwaben, im Westen von Bayern gelegen, ist geprägt von Flüssen und Seen, Wäldern, Wiesen und sanften Hügeln. Eine Landschaft, wie...

Dreamteam im Dienste der Schönheit

Dreamteam im Dienste der Schönheit Sonnenalp Resort & Landsberg First Class Aesthetic bauen Kooperation aus Das Sonnenalp Resort im Allgäu und Landsberg First Class Aesthetic heben ihre erfolgreiche Kooperation auf das nächste Level – mit innovativer...

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt in Aufbruchsstimmung 

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt in Aufbruchsstimmung Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, erblüht die Landeshauptstadt St. Pölten gerade zum kulturellen Hotspot. Glaubt man den Geschichtsbüchern,...

Beliebte Sportevents für Jedermänner und -frauen

Beliebte Sportevents für Jedermänner und -frauen: Die Kufstein Kaiser-Klassiker Koasamarsch und Radmarathon stehen anWas woanders Trendsport ist, hat im Kufsteinerland eine lange Tradition. Und das aus gutem Grund, denn die Voraussetzungen für Bergwanderer,...

Unsere Kunden

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner