Trentino Marketing
Trentino, Italien
Adresse
Via Romagnosi, 11
Aktuelle Pressetexte
Pressereisen
Termine individuell planbar
Wissenswertes
Vier Jahreszeiten, viele Farben, Vielfalt: Trentino ist eine Destination, die das ganze Jahr über etwas Besonderes zu bieten hat. Unterschiedliche Skigebiete im Winter, blühende Wiesen und Obstbäume im Frühjahr, erfrischende Seen und hochkarätige Festivals im Sommer sowie Indian Summer und Weinlese im Herbst. Und das alles vor
der traumhaften Naturkulisse der beeindruckenden Dolomiten.
Die Highlights:
Der Ledrosee liegt 15 km von Riva del Garda und 60 km von Trient entfernt. Er ist einer der saubersten Seen im Trentino.
Das Val di Rabbi ist ein kleines Tal im Herzen des Nationalparks Stilfserjoch, das seitlich des größeren Val di Sole auf einer Höhe von 800 bis 1.400 Metern liegt.
Garda Trentino ist der nördlichste Teil des Gardasees. In diesem Teil des Sees findet man mediterrane Anklänge inmitten alpiner Landschaften. Zitronen, Olivenbäume und Palmen, umgeben von Bergen, werden von jenem Wind bewegt, der Windsurfern und Seglern auf der ganzen Welt so lieb ist: die Ora, die aus dem Süden kommt und für mildes Klima im gesamten Garda Trentino sorgt.
Riva del Garda, der Hauptort des Garda Trentino: Der Charme des Seeufers und das mediterrane Klima verleihen Riva del Garda das Flair eines Saint-Tropez am Gardasee.
Nur einen Katzensprung vom Gardasee entfernt liegt Arco: der hübsche Luftkurort ist umgeben von Olivenhainen und wird überragt von seiner auf einer Felserhebung thronenden Burg, wo sich heute Brautpaare aus aller Welt das Jawort geben.
Der Tovelsee im Val di Non ist einer der berühmtesten Orte des Trentino. Sicherlich wegen der Klarheit seines Wassers und der Aussicht auf die Brentagruppe, aber auch wegen seiner Geschichte, die reich an Märchen und Legenden ist.
Der Caldonazzosee liegt in der Valsugana und ist der erste Ort in Italien mit einer Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus. Zusammen mit dem nicht weit entfernten Levicosee gilt er als einer der wärmsten Seen in Südeuropa.
Zwischen den Brenta Dolomiten und dem Molvenosee ruht das Dorf Molveno eingebettet in die Kulisse der Dolomiten und mit der Bandiera Arancione ausgezeichnet. Sein gepflegter Ortskern ist für den Verkehr gesperrt.
Das Val di Non ist eine sanfte, einladende Hochebene mit zahlreichen Outdoor-Erlebnissen. Auf ebenen Wegen in mittlerer Höhe kann man Apfelplantagen, zahlreiche Schlösser und die Gipfel der Brenta-Dolomiten und der Maddalene bewundern.
Vom Fluss Noce in der Talsohle erhebt sich das Val di Sole zu den majestätischen Gipfeln der Ortler-Cevedale-Gruppe im Norden, der Brenta-Dolomiten im Süden und der Adamello-Presanella-Alpen im Westen inmitten der unberührten Natur des Nationalparks Stilfserjoch und des Naturparks Adamello-Brenta.
Das Val di Fiemme ist ein von den Wassern des Wildbachs Avisio durchzogenes Tal zwischen dem Latemar und dem Lagorai-Gebirge, zwischen den Tannen des Naturparks Paneveggio und der Palagruppe. Es ist vor allem für Wintertourismus im Dolomiti Superski-Gebiet und Familienurlaube bekannt.
Der ca. 15 km von Riva del Garda entfernt auf nur 500 Meter ü. M. gelegene Lago di Tenno ist ein Schauspiel der Natur: herrlich anzusehen mit seinem türkisfarbenen Wasser, eingerahmt von grünen Wäldern. Und mit seinem Inselchen in der Mitte, das an Piraten und vergrabene Schätze denken lässt.
Das Val die Fassa ist ein Alpental im Herzen der Dolomiten, wo noch heute die alte Sprache der Berge gesprochen wird: Ladinisch. Es ist ebenso attraktiv für einen Winterurlaub mit kilometerlangen Loipen und Pisten im Skikarusell Dolomiti Superskiwie zu anderen Jahreszeiten, wenn die Wälder und Berge der Umgebung zu einem Aktivurlaub einladen.
Der Ort Moena im Val die Fassa liegt etwas mehr als 1.100 Meter über dem Meeresspiegel. In dem schönen Ortszentrum mit Brunnen, Geschäften, Cafés und historischen Gebäuden spiegelt sich die ladinische Tradition, die hier erlebt werden kann.
Trento ist eine Stadt der zwei Kulturen. Dort treffen Mitteleuropa und Italien zusammen und alpiner Flair gibt mediterraner Leichtigkeit die Hand. Bei einem Streifzug durch die Stadt entdeckt man alte und neue Kunstschätze, bewundern historische Palazzi mit wunderbaren Renaissance-Fresken und genießt gleichzeitig einen herrlichen Bergblick.
Rovereto ist ein Bezugspunkt für alle Liebhaber der Kunst und des schönen Lebens. Denn hier befindet sich das Mart, eines der wichtigsten italienischen Museen für zeitgenössische Kunst. Rovereto liegt außerdem im Herzen des Vallagarina, einer Gegend des Trentino, berühmt für den Wein Marzemino.