Newsletter Januar 2026
Ganz schön was los im neuen Jahr!
Langeweile war gestern. In 2026 geht bei unseren Kunden in Süddeutschland, Österreich und Italien dermaßen die Post ab, dass es schwer fällt, eine Auswahl aus den unzähligen Veranstaltungen zu treffen. Jahrhundertealtes Brauchtum und gelebte Tradition, junge Festivals, bunte Märkte, sportliche Wettbewerbe und kulinarische Genüsse finden hier in imposanten Kulissen statt, die immer auch zu Ausflügen in die umliegende Natur einladen.
Wir laden Sie ein, diese Vielfalt an Events und deren Lebensfreude aus dem Trentino, Bayerisch-Schwaben, der Wildschönau, dem Kufsteinerland und Niederösterreich für sich und Ihre Leser zu entdecken.
Herzliche Grüße,
Ihr Team von FEUER & FLAMME. DIE AGENTUR
Leonie Stolz, Antje Seeling und Sabine Rasch
Trentino:
Spektakuläre Kulissen für besondere Töne
Das Trentino ist reich an kulturellen Pretiosen und besonderen musikalischen Events zu allen Jahreszeiten.
Klänge aus Eis: Paradice Music Festival
Es ist wahrscheinlich eine der ungewöhnlichsten Konzert-Reihen in den Alpen. Und das liegt nicht nur an dem eindrucksvollen Schauplatz. Vom 10. Januar bis zum 4. April 2026 präsentiert das „Paradice Music Festival“ eine Reihe von Pop- und Rockkonzerten, die mit Eisinstrumenten in einem riesigen igluförmigen Konzertsaal auf dem Presena-Gletscher im Skigebiet am Passo Tonale aufgeführt werden. Ein Orchester, das auf 2.600 Metern Höhe mit Bässen, Celli, Gitarren und Percussion-Instrumenten spielt, die vollständig aus Eis gefertigt sind. Die spezielle Architektur der Iglus sorgt dafür, dass die Eisinstrumente nur langsam schmelzen. Gespielt wird jeden Donnerstag und Sonntag. Tickets gibt es online oder an der Kasse bei der Talstation. Mit der Paradiso-Seilbahn kommt man direkt hin.
visitvaldisole.it – Paradice Music
Dolomiti Ski Jazz 2026: Coole Berge und heiße Rhythmen
Sie sind mittlerweile ein Klassiker und begeistern die Besucher wegen ihrer einzigartigen Kombination aus Naturlandschaft und Musik. Vom 6. bis 15. März 2026 werden im Val di Fiemme und Val di Fassa Black Music, Jazz und Funk wieder Teil der Winterlandschaft der Dolomiten sein. Dabei stehen zahlreiche Konzerte international renommierter Jazzkünstler an eindrucksvollen Plätzen in den Skigebieten in großer Höhe eben wie in Theatern und Veranstaltungsorten in den Tälern auf dem Programm. Begleitet wird das musikalische Highlight durch „Dolomiti Food Jazz“, bei dem mit regionalen Spezialitäten, lokalen Käsesorten, Weinen und Craft-Bier für den nötigen kulinarischen Genuss gesorgt wird.
visittrentino.info – Dolomiti Ski Jazz
Mountain Beat: Das hochalpine Konzert am Doss del Sabion
Vom 20. bis 28. Juni bilden die Brenta-Dolomiten eine zauberhafte Kulisse für ein einzigartiges Musikerlebnis. Der Doss del Sabion mit seinem atemberaubenden 360°-Panoramablick wird zur Open-Air-Bühne für eines der stimmungsvollsten Konzerte des Sommers – eine perfekte Verbindung aus Musik, Natur und Nachhaltigkeit. Künstler des Sommers 2026 ist Ben Harper, der seine zeitlose Musik in eine der faszinierendsten Naturlandschaften der Alpen bringt. An den Wochenenden wird das Festival zudem durch die Präsenz des offiziellen Radio-Partners Radio DEEJAY mit Unterhaltung und Musik belebt. Jeden Tag werden zudem eine oder mehrere Aktivitäten angeboten – von genussorientierten Erlebnissen wie außergewöhnlichen Cooking Classes über Wellness-Aktivitäten inmitten der Natur bis hin zu Open-Air-Kino unter dem Sternenhimmel.
visittrentino.info – Mountain Beat

Bayerisch-Schwaben:
Märkte mit dem gewissen Etwas
Dass Traditionen in Bayerisch-Schwaben groß geschrieben werden, bezeugen die vielen kleinen und großen Spezialmärkte, die jede Jahreszeit in der Region einzigartig erlebbar machen.
Ostermarkt im Sisi-Schloss in Aichach
Am 14. und 15. März 2026 verwandelt sich das historische Sisi-Schloss in Aichach-Unterwittelsbach erneut in eine festliche Kulisse für den beliebten Ostermarkt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein einzigartiges Zusammenspiel aus traditionellem Kunsthandwerk und modernem Design in romantischem Ambiente. Das vielfältige Angebot umfasst kunstvoll gestaltete Ostereier in unterschiedlichsten Stilen – von filigraner Aquarelltechnik über edle Seide bis hin zu Holz und Bernstein. Vor Ort können Gäste den Künstlerinnen und Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen und mehr über die aufwendigen Verzierungstechniken erfahren. Auch Liebhaber von Dekoration und Floristik kommen auf ihre Kosten: Frühlingsblumen, Heuhasen, Klosterarbeiten, handgemachte Seifen und duftende Kräuterkissen laden zum Stöbern und Kaufen ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – herzhaften Speisen sowie Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab.
https://www.aichach.de/Ostermarkt
Wemdinger Fuchsienmarkt
Die Fuchsie trägt ihren Namen als Hommage an den Arzt und Botaniker Leonhart Fuchs. Nebenbei: Der große Sohn der Stadt Wemding kannte die Pflanze, die seinen Namen trägt, gar nicht. Als der Missionar Charles Plumier die Fuchsie 1696 in Südamerika entdeckte und nach Fuchs benannte, war dieser bereits seit 130 Jahren tot. Das tut den Feierlichkeiten rund um das Nachtkerzengewächs jedoch keinen Abbruch: Von 30. – 31. Mai 2026 verwandelt sich die Altstadt von Wemding beim Fuchsien- und Kräutermarkt wieder in ein Meer aus Blüten und ein Paradies für Gartenliebhaber. Highlight: Bis Ende September ist vor Ort die größte Fuchsienpyramide der Welt aus 700 Pflanzen zu bestaunen.
https://www.fuchsienmarkt.de
Roggenburger Öko-Markt
Am 19. September lädt der Klosterhof Roggenburg zum „Tag der Region“ ein. Die Veranstaltung setzt ein starkes Zeichen für die regionale Vermarktung und unterstützt das Motto „Produktion vor der Haustüre“. Besucherinnen und Besucher erwartet ein farbenfroher Markt im historischen Ambiente des Klosters Roggenburg.
Rund 80 Aussteller präsentieren eine breite Palette regionaler Produkte – von Lebensmitteln über Handwerk bis hin zu kreativen Geschenkideen. Für Familien und Kinder bietet der Bund Naturschutz ein abwechslungsreiches Programm: Von der beliebten Heuhüpfburg bis zum Bau von Insektenhotels gibt es zahlreiche Mitmachstationen.
https://www.kloster-roggenburg.de

Wildschönau:
Feste mit Tradition
Die Wildschönau mit ihren vier Dörfern Auffach, Thierbach, Oberau und Niederau steht für echtes Tiroler Lebensgefühl, das besonders auf ihren Festen zu spüren ist.
Sound on Snow am Schatzberg
Vom 27. bis 29. März 2026 erwartet Besucherinnen und Besucher an der Bergstation der Schatzbergbahn in Auffach ein außergewöhnliches Wochenende voller Musik, kulinarischer Genüsse und besonderer Atmosphäre. Die Bühne befindet sich direkt an der Bergstation und ist bequem auch ohne Ski fußläufig erreichbar. Das abwechslungsreiche Programm startet jeweils ab ca. 12:30 Uhr und bietet für jeden Musikgeschmack etwas:
- Am Freitag, 27. März, sorgen Susan P. & DJ Gerry Playa mit Saxophon, Gesang, Percussion und stilvollen House-Beats für alpine Stimmung mit Ibiza-Flair.
- Am Samstag, 28. März, begeistert die Top-Act-Show „ABBORN“ – eine der besten ABBA-Revival-Bands Europas – mit originalgetreuem Sound und den größten Kult-Hits der 70er.
- Am Sonntag, 29. März, rockt die Tiroler Band Chevy 57 mit Klassikern aus mehreren Jahrzehnten und garantiert ein kraftvolles Live-Erlebnis.
www.wildschoenau.com – Sound on Snow
Talfest Wildschönau
Das Wildschönauer Talfest zählt zu den größten und schönsten Festen Tirols und ist das absolute Highlight im Fest-Sommer der Region. Vom 6. bis 9. August 2026 lädt die Bundesmusikkapelle Niederau als Veranstalter zu vier Tagen voller Blasmusik, Partymusik, Rockmusik und gelebter Tradition ein.
Ein besonderer Höhepunkt ist der große Festumzug am Sonntag, bei dem rund 500 Mitwirkende – darunter zahlreiche Musikkapellen, prächtige Festwagen, Schützen, Sturmlöder und viele weitere Vereine – durch Niederau ziehen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine bunte Vielfalt an Trachten und einen stimmungsvollen Ausklang mit Konzerten im Festzelt freuen. Den musikalischen Abschluss gestaltet traditionell die Musikapelle, die im Folgejahr das Talfest ausrichten wird.
www.wildschoenau.com – Talfest
Alpenmusik Festival
Vom 4. bis 5. September 2026 verwandelt sich die Wildschönau erneut in einen Treffpunkt für Musikliebhaber aus aller Welt. Das Alpenmusik Festival gilt als jährliches Highlight und begeistert mit einer beeindruckenden musikalischen Vielfalt und der einzigartigen Kulisse der Tiroler Alpen.
Austragungsort ist der Dreizehnlindenplatz bei der Musikmittelschule in Oberau. Das Festival wartet in diesem Jahr mit einem besonderen Höhepunkt auf: Am 4. September treten die „Egerländer Musikanten – Das Original“ auf und sorgen für ein unvergessliches Musikerlebnis. Neben dem Hauptact präsentieren sich zahlreiche weitere Gruppen aus Österreich, darunter die Innsbrucker Böhmische, Die Trenkwalder, Ebbser Kaiserklang, Harter Kern, Klobnstoaner Musikanten, Panzl Musig, Blech Bagasch, Heistodl Musig, Staner Blech und die Bohemiacs.
www.wildschoenau.com – Alpenmusik Festival

Kufsteinerland:
Sportlich die Natur im Blick
Die Sommersportevents im Kufsteinerland sind teils schon Tradition. So findet der legendäre „Ebbser Koasamarsch“ bereits zum 56. Mal statt.
Ebbser Koasamarsch
Am 13. Juni 2026 findet zum bereits 56. Mal der beliebte Koasamarsch in Ebbs bei Kufstein, Tirol, statt. Das traditionsreiche Wander- und Trailrunning-Event lockt Jahr für Jahr zahlreiche Sportbegeisterte und Naturliebhaber in die beeindruckende Kulisse des Kaisergebirges.
Für Wanderer stehen verschiedene Strecken zur Auswahl: Neben anspruchsvollen 20 km und 33 km Runden im Gebirge gibt es auch Talwanderungen über 5 km und 12 km. Trailrunner:innen können sich auf Strecken von 20 km, 33 km oder sogar 55 km mit rund 4.000 Höhenmetern freuen – eine Herausforderung für alle, die ihre persönlichen Grenzen ausloten möchten.
www.koasamarsch.at
Thiersee Triathlon
Am 16. August 2026 findet der 8. Internationale Thiersee Triathlon inmitten der beeindruckenden Tiroler Bergkulisse direkt am Thiersee statt. Die Veranstaltung bietet Sportlerinnen und Sportlern ein einzigartiges Erlebnis: Geschwommen wird im kristallklaren Wasser des Badesees mit ausgezeichneter Wasserqualität. Der türkisfarbene See liegt eingebettet zwischen sanften Hügeln, über die anschließend die abwechslungsreiche Radstrecke führt.
Die flache Laufstrecke von 2,5 km pro Runde lädt zu schnellen Laufzeiten ein und verläuft über Schotter, Asphalt und festen Wiesenboden. Bei schönem Wetter spiegeln sich die umliegenden Berge im glatten See und sorgen für eine besondere Atmosphäre. Die Strecke führt an ausgedehnten Schilfgürteln, romantischen Seerosen, kleinen Buchten und weitläufigen Wiesen vorbei.
www.thiersee-triathlon.at/
10. Kufsteinerland Radmarathon
Am 23. August 2026 feiert der Kufsteinerland Radmarathon sein 10-jähriges Jubiläum und lädt Radsportbegeisterte aus nah und fern in die Festungsstadt Kufstein ein. Start und Ziel befinden sich direkt in der Innenstadt, wo die Teilnehmer auf abwechslungsreiche Strecken und ein unvergessliches Erlebnis inmitten der Tiroler Bergwelt warten dürfen.
Der Radmarathon bietet für jede Leistungsstufe die passende Herausforderung:
- Die Panoramarunde (48 km, 400 Höhenmeter) eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Genießer.
- Die Seenrunde (95 km, 1160 Höhenmeter) führt durch malerische Landschaften und fordert ambitionierte Hobbysportler.
- Der ultimative Radmarathon (120 km, 1800 Höhenmeter) richtet sich an erfahrene Athleten, die das Besondere suchen.
Seit 2025 ergänzt eine eigene E-Bike-Runde das Angebot und macht das Event noch vielseitiger. Die Strecke führt durch knackige Anstiege, sanfte Hügel und einzigartige Naturkulissen.
www.kufsteinerland-radmarathon.at

Niederösterreich:
Kulinarische Highlights querfeldein
Niederösterreichs kulinarische Event-Reihen verknüpfen neue Geschmackserlebnisse mit den atemberaubenden Landschaften, die sie hervorbringen.
Waldviertler Tischkultur
Die „Waldviertler TischKultur“ präsentiert die Essenz des Waldviertels in naturnaher Kulisse. Bodenständig wie die speckigen Waldviertler Erdäpfel, die einst auf Omas Küchentisch standen, und nun raffiniert neu interpretiert werden.
Für das exklusive Überraschungsmenü „Carte Blanche“ aus den Schätzen der Region, werden regionale Produkte passend zur Saison handwerklich kunstvoll in Szene gesetzt. Gegessen wird an ungewöhnlichen Orten wie einem Steg am See oder am Waldrand, umrahmt von künstlerischer Elementen wie Musik, Ausstellungen oder Lichtinstallationen. (23.4, 30.6. und 7.8.2026)
www.waldviertel.at/tischkultur
Mostviertler Feldversuche
Mut und Neugier sind die beiden wichtigsten Zutaten für die Mostviertler Feldversuche, bei denen Produzenten und Gastronomen mit allem experimentieren, was die Region hergibt. Gemeinsam mit ihren Gästen entwickeln sie an
ungewöhnlichen Orten, oft ohne Wasser und Strom, kreative Menüs und loten dabei die Grenzen der traditionellen Küche aus. Versuch und Irrtum bestimmt die Speisefolge. Manches wird wieder verworfen, anderes weiterentwickelt
– nur das Beste findet am Ende Einzug in die Menüs: die kulinarische Essenz des Mostviertels. (Mai bis Oktober 2026)
www.feldversuche.at
Tafeln im Weinviertel
Bei der Veranstaltungsreihe „Tafeln im Weinviertel“ sind von Juni bis August nicht nur kulinarischer Genuss, sondern auch unvergessliche Momente garantiert. An langen, weiß eingedeckten Tafeln werden die Fünf-Gänge-Menüs samt Weinbegleitung und musikalischer Untermalung an außergewöhnlichen Plätzen zwischen den Weinreben des Weinviertels serviert. (Juni bis August 2026)
www.tafeln-im-weinviertel.at

